Der ESA-Schulatlas

Aus dem Weltraum in die Schulklasse – ein neues, digitales und analoges Unterrichtsmittel für die Sekundarstufe 

 

Der ESA-Schulatlas besteht aus digitalen und gedruckten Komponenten.Die Satellitenfernerkundung ist ein wichtiges Werkzeug zur Beschaffung von Informationen über den Zustand des Planeten, die anders kaum zugänglich wären. Mit ihrem ästhetischen Wert und intuitiver Erfassbarkeit auch durch Nicht-Experten haben sich Satellitenaufnahmen darüber hinaus zu einem wertvollen Medium zur Vermittlung von lokal und global relevanten Themen entwickelt.

Wegen der zunehmenden Verbreitung von Ergebnissen der Erdbeobachtung in vielen Anwendungsfeldern ist es sinnvoll, SchülerInnen und Studierende schon frühzeitig auf diese Technologie, ihre Potenziale und Limitierungen aufmerksam zu machen. Dafür benötigen Bildungseinrichtungen Werkzeuge, um auf einfache Weise auf aktuelle Lehrmaterialien und Satellitendaten zugreifen zu können. Als Antwort auf diesen Bedarf entstand der ESA Schulatlas NG (Next Generation) als Weiterentwicklung eines Vorläufers, des 2005 herausgegebenen ESA Schulatlasses.

Ein Konzept, zwei Komponenten

Der Atlas besteht aus einer digitalen Komponente, die zahlreiche interaktive Webmaps auf Basis von Satellitendaten anbietet, und einem gedruckten Atlas. Auf diese Weise werden die Vorteile beider Welten vereint:

Im digitalen Atlas bleiben die Inhalte aktuell, indem Fallstudien durch neue Daten ergänzt oder neue Fallstudien zu aktuellen Ereignissen hinzugefügt werden. Durch interaktive Karten und die Einbindung des Copernicus Browsers kann das Potenzial aktueller Technologien und ein einfacher Zugang zu aktuellsten Satellitendaten genutzt werden.

 

Die Website des digitalen ESA-Schulatlas ist über https://www.esa-schoolatlas.eu/ abrufbar.

 

Der Atlas in Buchform ermöglicht den klassischen Zugang fern der Flüchtigkeit der digitalen Welt. Mit ihm ist der Überblick über vorhandenes Material und der Zugang dazu ohne technische Hilfsmittel möglich. Der Atlas in Buchform konzentriert sich auf weniger zeitkritische Beispiele. Eine PDF-Datei des gedruckten Atlas kann auch von der Website des digitalen Atlas heruntergeladen werden.

Die Verbindung zwischen Fallstudien in den beiden Komponenten wird durch QR-Codes im Buch und Seitenverweise im digitalen Atlas sichergestellt.

Das folgende Beispiel zeigt die Fallstudie Braunkohleabbau bei Bełchatów, Polen, mit Ansichten der interaktiven Webkarte (links oben), der entsprechenden Seite im Atlas in Buchform (rechts oben), und der PDF-Version der Arbeitsblätter (unten). Die Seite des digitalen Atlas ist über den Link https://esa-schoolatlas.eu/lithosphere/belchatow/ und auch über den links stehenden QR-Code erreichbar.

 

 

 

Mehrsprachigkeit 

Der ESA Schulatlas NG ist ein Europäisches Produkt. Daher wurde von Beginn an bei der Entwicklung des digitalen wie auch des gedruckten Atlas ein multilingualer Ansatz verfolgt.

Sowohl der digitale Atlas als auch der Atlas in Buchform sind in fünf Sprachen verfügbar:

  – Englisch
  – Deutsch
  – Französisch
  – Italienisch
  – Spanisch

Im digitalen Atlas kann einfach zwischen diesen Sprachen umgeschaltet werden, beim gedruckten Atlas gibt es für jede Sprache eine eigene Ausgabe.

Durch die Flexibilität der für den digitalen Atlas verwendeten Plattform können auch weitere Sprachen hinzugefügt werden, die automatisch übersetzt werden. 

 

Ein Atlas für alle Plattformen

Der ESA Schulatlas NG wurde für den Einsatz auf allen relevanten Plattformen konzipiert und kann auf PCs, Tablets und Smartphones verwendet werden.

 

Neue Inhalte für den Unterricht

Der Inhalt des Atlas ist entsprechend dem Konzept der Geosphäre strukturiert, mit den Hauptkomponenten Lithosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Biosphäre.

Mit der Anthroposphäre und dem Klima wurden zwei weitere, übergreifende “Sphären” eingeführt, um der Komplexität der für unser Leben relevanten Prozesse gerecht zu werden. Die Anthroposphäre deckt direkt mit Aktivitäten des Menschen verknüpfte Themen ab, während im Abschnitt Klima Beispiele zum Globalen Wandel und der Klimakrise behandelt werden.

Ein zusätzlicher Abschnitt beinhaltet eine Einführung in Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Satellitenfernerkundung.

Jeder dieser Abschnitte behandelt eine Reihe relevanter Themen, die in Fallstudien dargestellt werden. Bei der Auswahl der Fallstudien wurde auf eine ausgewogene Verteilung über die Regionen der Welt geachtet, wobei ein Schwerpunkt auf Europa gelegt wurde.

Die Fallstudien sind über einen digitalen Globus, ein Inhaltsverzeichnis oder eine Textsuche auf einfache Weise zugänglich.

 

Bildschirmansicht der interaktiven Karte zur Verwendung von Falschfarben-Infrarotdarstellungen.

 

Beiträge von Lehrern für Lehrer

Der ESA Schulatlas NG wurde in Zusammenarbeit mit Lehrern entwickelt. Auf der Grundlage langjähriger pädagogischer Erfahrung wurden die Fallstudien mit dem Ziel ihres praktischen Einsatzes erstellt. Da Zeit sowohl im Unterricht als auch in dessen Vorbereitung ein wichtiger Faktor ist, wurde darauf Wert gelegt, den Zugang zu den Inhalten möglichst einfach zu gestalten.

 

Ein “lebender” Atlas

Der ESA Schulatlas NG wurde von Beginn an als “lebendes” Produkt konzipiert, das sich mit der Einbindung weiterer und der Aktualisierung bestehender Fallstudien weiterentwickeln soll:

https://www.esa-schoolatlas.eu/ 

Bei diesem Prozess würden wir uns sehr über Ihre Ideen und Vorschläge für Verbesserungen des vorhandenen Materials freuen, aber auch für neue Fallstudien, die Sie gerne im Atlas sehen würden.

Alle Beiträge werden sorgfältig geprüft und, wenn immer möglich, berücksichtigt, um den Atlas aktuell und lebendig zu halten.

Helfen Sie uns, aus diesem Atlas ein lebendiges Projekt zu machen und zögern Sie nicht, uns unter office(AT)eovision.at zu kontaktieren!

 

Blick in den Atlas - Deutsche Version